Erfolg im Drei-Länder-Eck – heyconnect bringt deutsche Marken auf bol.com
Der Plattform-Service-Provider bindet die umsatzstärkste Shopping-Plattform der Niederlande an und erleichtert deutschen Marken die Internationalisierung
Hamburg, den 5. November – Die Niederlande gehören mit einem Marktvolumen von mehr als 18 Milliarden Euro sowie zweistelligen Wachstumsraten zu den boomenden E-Commerce-Märkten Europas. Hauptsächlich verantwortlich dafür ist bol.com. Der mit rund 1,36 Milliarden Euro (2020) umsatzstärkste Online-Marktplatz des Landes zieht nicht nur Unternehmen aus den Niederlanden, sondern auch aus Deutschland an. Für diese wird es jetzt noch einfacher, von diesem Boom zu profitieren. Als Partner des bol.com International Seller Program ermöglicht der Plattform-Service-Provider heyconnect es deutschen Brands, ihr Sortiment bei bol.com zu verkaufen und übernimmt Anbindung, Content-Management, Betreuung, Abwicklung sowie Kommunikation. Das Programm, das nur ausgewählten Partnern ermöglicht wird, setzt eine hohe Content Qualität und Liefergeschwindigkeit sowie eine auf die Niederlande angepasste Customer Experience inklusive niederländischem Kund:innenservice voraus.
„Für deutsche E-Commerce-Marken sind die Niederlande aufgrund hervorragender Logistikstrukturen und der geografischen Nähe einer der attraktivsten Wachstumsmärkte“, weiß Schirin Chahvand, Head of Business Development bei heyconnect. „Um dort erfolgreich zu sein, brauchen Unternehmen lokales wie technologisches Know-how. Es ist wichtig, den Zielmarkt, kulturelle Besonderheiten und Shopping-Gewohnheiten der Menschen vor Ort zu kennen und seinen Content sowie Kund:innenservice entsprechend auszurichten. Erst dann können Marken vom niederländischen Plattform-Boom profitieren.“
Bol.com ist mit seinem Umsatz sowie 47.000 Partnermarken der wichtigste Online-Marktplatz der Niederlande. Damit lässt er auch Giganten wie Amazon hinter sich (Umsatz 2020: 326 Mio. Euro). Knapp 129 Millionen monatliche Besucher:innen verzeichnet die Plattform, die auch in Belgien zu den einflussreichsten Online-Shopping-Seiten gehört. Inhaltlich bietet bol.com ein generalistisches Sortiment an, das von Haushaltsartikeln über Elektrogeräte bis hin zu Fashion reicht. Zudem setzt das Unternehmen zunehmend auf nachhaltige Alternativen zu konventionellen Produkten und engagiert sich in sozialen Projekten.
Erste Marken hat heyconnect bereits über die Middleware ChannelEngine erfolgreich an bol.com angebunden. Dazu gehören Top-Brands wie Peter Hahn, L.Credi, Pantofola d’Oro und Uta Raasch.
Über heyconnect
heyconnect ist einer der führenden deutschen Plattform-Service-Provider, der Marken den Zugang zu mehr als 45 Marktplätzen in Europa ermöglicht, darunter Amazon, Zalando, OTTO und About You. Das Angebot umfasst die Bereiche Marktplatz-Integration und -Management als Basisleistung. Die Zusatzleistungen reichen von der Content-Erstellung nach den jeweiligen Vorgaben der Plattformen bis hin zu Fulfillment und Logistik sowie Marketing mit Fokus auf Retail Media. heyconnect bietet aktuell über alle Plattformen mehr als 100.000 Artikel von über 200 Marken an. Zu den bekanntesten Kunden gehören Marken wie Lloyd, Cox, Cinque, Colmar, Mephisto und Hugo Boss Home. Neben der Modebranche betreut heyconnect zunehmend Marken aus den Bereichen Home & Living, Cosmetics und Unterhaltungselektronik. Das 2012 gegründete Hamburger Unternehmen mit 100 Mitarbeiter:innen wird von den Geschäftsführern Marcel Brindöpke, Florian Curdt und Tobias Röbig geleitet. https://www.heyconnect.de/
Pressekontakt
MAYR PR
Markus Mayr
+49-1512-1141977
presse@mayr-pr.de