Online-Marktplatz: 3 Schritte für den Geschäftserfolg 2023
Online-Marktplatz: 3 Schritte für den Geschäftserfolg 2023
Pressemitteilung, 19.01.2023
2022 hat für viele Online-Händler einige Herausforderungen mit sich gebracht. So ist der Corona-bedingte Rückenwind ausgefallen. Und auch der Ukraine-Krieg hat eine Kaskade von negativen Wirkungen ausgelöst, die ein neues Denken für den Geschäftserfolg im Online-Marktplatz erfordern.
Wie niederländische Marken das deutsche E-Commerce Business meistern können
Pressemitteilung, 04.08.2022
Im Jahr 2021 wurde der niederländische E-Commerce-Markt auf rund 30,6 Milliarden Euro geschätzt, wobei bol.com den größten Marktanteil mit 2,8 Milliarden Euro besitzt. Im Vergleich dazu ist der deutsche E-Commerce-Markt über 99,1 Milliarden Euro wert, wobei Amazon Deutschland, die größte E-Commerce-Marke des Landes, 31 Milliarden Euro einnimmt. Dieser Betrag entspricht fast dem Gesamtumsatz des niederländischen elektronischen Handels im Jahr 2021.
Dies zeigt das enorme Potenzial von Händlern auf, international zu expandieren, und in diesem Fall die Möglichkeit für niederländische Marken, noch mehr Umsatz zu erzielen, indem sie sich in eine so schnell wachsende Branche wie Deutschland integrieren.
Fiege wird größter Anteilseigner von heyconnect
Pressemitteilung, 15.07.2022
Die Fiege-Gruppe hat ihren Anteil an der heyconnect GmbH auf mehr als 90 Prozent aufgestockt. Damit ist das Familienunternehmen aus dem westfälischen Greven größter Gesellschafter des Hamburger Spezialisten für Online-Marktplätze. Die Gründer Marcel Brindöpke und Florian Curdt bleiben als Geschäftsführer langfristig an Bord
Für welche Marken lohnt sich das Marktplatz-Geschäft?
Gastbeitrag, 07.06.2022
Marktplätze – der Traum aller Marken? Der Zulauf auf den Verkaufsplattformen ist jedenfalls enorm, schließlich versprechen sie kritische Masse, Kostenkontrolle, Preis- und Sortimentshoheit. Unser Geschäftsführer Marcel Brindöpke mahnt dennoch zur Vorsicht und verrät, welche Stolpersteine beim Verkauf über Marktplätze lauern.
heyconnect holt CTO von OTTO-Tochter ODC
Gastbeitrag, 16.03.2022
heyconnect verstärkt sich mit Tech-Experten Torben Irmer. Der Co-Gründer des Fulfillment- und Retouren-Dienstleisters ondemandcommerce, der unter dem Dach der OTTO-Gruppe operierte, wechselt zum Plattform-Service-Provider und übernimmt dort ab sofort die neu geschaffene Position des Chief Technical Officer. In dieser Funktion wird er unter anderem die Entwicklung hauseigener Software-Anwendungen von heyconnect verantworten.
Gastbeitrag, 19.01.2022
In diesem Gastbeitrag erklärt Unser Geschäftsführer & Etailment-Experte Marcel Brindöpke, wie sich der Gratisversand als Standard etablieren konnte und untersucht seine Auswirkungen auf Wettbewerb, Ökologie und die Arbeitsbedingungen in der Paketbranche.
Pressemitteilung, 05.11.2021
Die Niederlande gehören mit einem Marktvolumen von mehr als 18 Milliarden Euro sowie zweistelligen Wachstumsraten zu den boomenden E-Commerce-Märkten Europas. Hauptsächlich verantwortlich dafür ist bol.com. Der mit rund 1,36 Milliarden Euro (2020) umsatzstärkste Online-Marktplatz des Landes zieht nicht nur Unternehmen aus den Niederlanden, sondern auch aus Deutschland an. Für diese wird es jetzt noch einfacher, von diesem Boom zu profitieren. Als Partner des bol.com International Seller Program ermöglicht der Plattform-Service-Provider heyconnect es deutschen Brands, ihr Sortiment bei bol.com zu verkaufen und übernimmt Anbindung, Content-Management, Betreuung, Abwicklung sowie Kommunikation.
Gastbeitrag, 27.10.2021
Otto hat immer wieder probiert, aus einzelnen Sortimentsbereichen eigene Shops zu kreieren und erfolgreich zu machen. Nun wird diese Strategie beerdigt und Otto zieht zahlreichen Shops den Stecker. Das ist auch gut so, sagt unser Geschäftsführer Marcel Brindöpke, und erklärt in diesem Gastbeitrag bei etailement, warum.
Gastbeitrag, 22.09.2021
Die Markteinführung in Europa als Nicht-EU-Marke kann schwierig sein. Nicht aber für unsere Partnermarke MadaM T, eine russische Damenbekleidungsmarke, die mithilfe der heyconnect nicht nur in den EU-Mode-Markt eintraten, sondern in weniger als einem Jahr in 12 Länder expandierten. Zalando hat sich im Rahmen dieser Success Story mit unserem Geschäftsführer Marcel Brindöpke und MadaM T gründerin Tatiana Batueva zusammengesetzt, um herauszufinden, wie die Marke in ganz Europa expandierte – und was andere Marken davon lernen können.
Gastbeitrag, 15.09.2021
Im D2C-Geschäft ist deutlich spürbar, dass sich die Art des Onlineshoppings verändert. Das betrifft zum Beispiel die verwendeten Endgeräte wie auch die Plattform-Nutzung. So nehmen Kaufabschlüsse über das Smartphone zu. In diesem Gastbeitrag im E-Commerce Magazin erklärt Geschäftsführer Marcel Brindöpke das Konzept des Social Commerce und inwiefern eine Verbindung zum klassischen E-Commerce zu ziehen ist.
Gastbeitrag, 15.09.2021
Immer mehr spanische Marken suchen den Einstieg in das deutsche Plattformgeschäft. Dieser Schritt ist jedoch mit vielen Fragen rund um die Expansion nach Deutschland und mögliche Herausforderungen im Plattformgeschäft verbunden. Unser Geschäftsführer Marcel Brindöpke klärt auf und fasst in diesem spanischen Gastbeitrag in Form von 5 Tipps die wichtigsten Infos für spanische Schuhmarken zusammen, die auf dem deutschen Markt durchstarten wollen.
Gastbeitrag, 31.08.2021
Unternehmen, die mit ihrem E-Commerce Vertrieb erfolgreich sein wollen, kommen an großen Online-Marktplätzen wie Amazon, Otto oder Zalando nicht vorbei. Im aktuellen FashionUnited Gastbeitrag spricht unser Geschäftsführer Tobias Röbig über unsere Zusammenarbeit mit FIEGE und darüber, wie wir gemeinsam Unternehmen im Plattformgeschäft unterstützen.
Pressemitteilung, 22.07.2021
Deutschlands führender Marktplatz-Provider zieht mit seiner Ware in das Erfurter Lager des Logistik-Dienstleisters FIEGE und schließt damit einen der größten und modernsten Logistik-Standorte Deutschlands an. Mit dem neuen Lager können die zunehmenden Absatzmengen von heyconnect, die pro Jahr im hohen zweistelligen Prozentbereich wachsen, bewältigt werden. Zudem können aufgrund der Fläche Mitarbeiter:innen flexibel eingesetzt werden, um bei Mengenschwankungen schnell reagieren zu können.
Gastbeitrag, 14.06.2021
Unterschiedliche Plattformen bringen unterschiedliche Preisstrategien mit sich. Unser Gründer Marcel Brindöpke erklärt warum verschiedene Preissetzungen auf unterschiedlichen Plattformen sinnvoll sind.
Gastbeitrag, 21.05.2021
Online-Marktplätze boomen und sind für viele Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Unser Geschäftsführer Tobias Röbig erklärt, wie wir unsere Partner auf ihrer Reise zum Marktplatz unterstützen.
Gastbeitrag, 28.04.2021
Der Onlinehandel wächst weiter und ein Umsatzrekord jagt den nächsten. In Deutschland dominieren die großen Player wie About You, amazon, OTTO und Zalando. Doch wie können ausländische Unternehmen erfolgreich auf diesen vertreten sein? Marcel Brindöpke hat für den Erfolg fünf Tipps an Unternehmen.
Gastbeitrag, 31.03.2021
Um auf mehreren Online-Marktplätzen erfolgreich zu sein ist Organisationstalent und Planung gefragt. Denn mit jedem weiteren Marktplatz und Produkt steigt die Komplexität. Geschäftsführer Tobias Röbig erklärt warum für diese Unternehmen eine Channel-Management-Strategie unverzichtbar ist und wie diese aussehen kann.
Interview, 17.03.2021
Im Interview mit Matthias Schulte, CEO von Tradebyte, spricht unser Geschäftsführer und Co-Gründer Marcel Brindöpke über das Marktplatzgeschäft, die meist unterschätzten Herausforderungen im DTC-Business, wann man einen eigenen Online-Shop haben sollte und die Zweitverwertung unserer heyconnect Büros.
Pressemitteilung, 10.03.2021
Deutschlands „Venture-Debt-Pioniere” feiern Zahltag. Fünf Jahre nach der Crowdfunding-Kampagne heißt es für das E-Commerce-Startup heyconnect „Payback”. 745 Privatinvestoren hatten 2016 im Rahmen der ersten sogenannten „Venture Debt”-Kampagne auf der Crowdinvesting-Plattform Seedmatch in das damals junge Unternehmen investiert. Für heyconnect das Sprungbrett zum Erfolg: Fünf Jahre später ist das Hamburger Unternehmen auf über 100 Mitarbeiter:innen gewachsen und kann auf ein Rekordjahr 2020 zurückblicken.
Gastbeitrag, 22.02.2021
Immer mehr Marken und Händler wagen den Eintritt in das Plattform-Business. Der Einstieg ist jedoch mit vielen Fragen verbunden: Kann jede Marke so einfach auf Marktplätze kommen? Welche Kompetenzen werden benötigt, um einen erfolgreichen Marktplatz-Auftritt vorzuweisen?
In seinem Gastbeitrag beantwortet unser Co-Founder Marcel Brindöpke diese und weitere Fragen und gibt Tipps, wie der Marktplatz-Einstieg gelingen kann.
Pressemitteilung, 04.02.2021
FILA bietet erstmals eigenständig Ware auf nationalen und internationalen Marktplätzen an. Die italienische Kultmarke für Sports- und Streetwear startet mit Schuhen sowie Sport- und Freizeitbekleidung auf den Shopping-Plattformen About You, Görtz, OTTO, mirapodo, schuhe24.de, Sportscheck, Van Graaf und Zalando.
Podcast, 14.01.2021
Unser Geschäftsführer Tobias Röbig spricht im Logistik-Podcast von Fiege über Möglichkeiten, wie Marken online erfolgreich sein können. Dabei erklärt er nicht nur wie das Marktplatz-Modell funktioniert, sondern auch welche Rolle heyconnect im Plattform-Geschäft einnimmt.
Gastbeitrag, 11.12.2020
Der Onlinehandel boomt und immer mehr Start-ups suchen daher den Einstieg ins Marktplatz-Geschäft. Doch mit diesem Schritt schwingen einige offene Fragen mit. Unser Co-Founder und Geschäftsführer Marcel Brindöpke schildert 5 Tipps für einen erfolgreichen Einstieg in die Branche.
Interview, 10.12.2020
Der Onlinehandel wächst und Marken wollen entsprechend präsent sein. Doch mit jedem weiteren Marktplatz steigt auch die Komplexität. Unser Geschäftsführer Tobias Röbig erklärt im Interview mit Textile Network warum ein Channel Management heutzutage unverzichtbar ist.
Interview, 09.12.2020
Unser Geschäftsführer und Co-Gründer Marcel Brindöpke war zu Gast bei Matthias Schulte, CEO Tradebyte Software GmbH, in seinem Format „Matthias meets…“ auf ECD Live. Marcel Brindöpke teilt unter anderem Erfahrungen aus über 15 Jahren E-Commerce und berichtet welche Veränderungen Corona mit sich gebracht hat.
News-Artikel, 07.12.2020
In der diesjährigen Cyber Week bei Zalando gehörte heyconnect zu den erfolgreichsten Partnern! Die Erfolgsgründe sieht unser Co-Founder Marcel Brindöpke unter anderem in der starken Internationalisierung unserer Marken, die wir im Zalando-Ökosystem vertreten.
Podcast, 04.12.2020
Unser Geschäftsführer Tobias Röbig war zu Besuch bei Logistik4punknull. Ein spannender Beitrag über Marktplätze, Logistik und erfolgreichen Onlinehandel.
Gastbeitrag, 16.11.2020
Immer mehr Einzelhändler müssen den Schritt in die Digitalisierung wagen. Und mit diesem großen Schritt schwingen auch viele Fragen zum Onlineshop und zum Plattform-Business mit.
Doch welche Strategie ist die richtige?
Unser Co-Founder Marcel Brindöpke beantwortet diese und weitere Fragen in seinem Gastbeitrag bei Onlinemarketing.de.
News-Artikel, 19.10.2020
Viele Online-Händler nutzen die Möglichkeit über Marktplätze Produkte zu verkaufen. Doch wer mehrere Verkaufskanäle bedient, dessen Logistik muss auch mithalten.
Tobias Röbig ist Experte für den Vertrieb über verschiedene Kanäle und die Herausforderungen der E-Commerce-Logistik. Zusätzlich zu seiner Position als Geschäftsführer bei heyconnect ist er als Head of Marketplace beim Logistik- und Omnichannel-Fulfillment-Dienstleister Fiege tätig. Im Interview mit Onlinehändler News spricht er über die Eigenheiten der unterschiedlichen Plattform-Fulfillment-Angebote sowie die Hürden in der Omnichannel-Logistik.
Podcast, 23.09.2020
Unser Geschäftsführer und Co-Gründer Marcel Brindöpke spricht im O-TOn Podcast mit Ingo Bertram über die Zukunft des Onlinehandels. Thema sind unter anderem welche Chancen und Risiken die Entwicklung im Onlinehandel und Plattformgeschäft für mittelständische Onlineshops mit sich bringt.
News-Artikel, 29.07.2020
Im Juni hatte die Schwarz-Gruppe angekündigt, den Online-Marktplatz Real.de zu übernehmen und in Zukunft einmal unter ihrer hauseigenen Vertriebsmarke „Kaufland“ betreiben zu wollen. Schließlich gibt es aktuell bei Kaufland kein E-Commerce-Angebot. Im Interview mit neuhandeln.de analysiert unser Co-Gründer und Geschäftsführer Marcel Brindöpke die Übernahme.
News-Artikel, 23.07.2020
Mit der Übernahme des Shops und Marktplatzes real.de durch die Schwarz-Gruppe werden ein paar Karten im deutschen Marktplatz-Business neu gemischt. Weshalb dies aus Marktplatzsicht so spannend ist, beleuchtet unser Co-Gründer und Geschäftsführer Marcel Brindöpke.
Pressemitteilung, 24.06.2020
Tobias Röbig, Head of Marketplace des Logistikanbieters Fiege, ist nun Teil der Führungsetage des Plattform-Service-Providers heyconnect. Das heyconnect Management um Marcel Brindöpke, Florian Curdt und Jan Schmidt-Prüfer wird durch Tobias Röbig vervollständigt. Röbig leitet zukünftig den Vertrieb und verantwortet die Service-Dienstleistungen für Marktplätze wie amazon, eBay und Real.
Podcast, 31.05.2020
Unser Geschäftsführer und Co-Gründer Marcel Brindöpke spricht im SiebenMeilenMarken Podcast mit John Bache über das B2B Plattform Service Unternehmen heyconnect. Thema sind unter anderem das Leistungs- und Qualitätskonzept der Top-Marke Adidas, die grundlegenden Schritte einer Business-toBusiness Marke zum Erfolg und ein Geschäftsmodell wo der direkte Kontakt der Marke zum Endkunden eine untergeordnete Rolle spielt.
News-Artikel, 29.06.2020
Der Einstieg ins Plattformgeschäft ist jedoch mit einigen Hürden gepflastert. Inwiefern hier ein “Chief Platform Officer” hilfreich sein kann, erläutert unser Co-Gründer und Geschäftsführer Marcel Brindöpke.
News-Artikel, 05.06.2020
Schon zehn Jahre zuvor gab es bei Facebook erste Ansätze Onlineshops zu integrieren, diese scheiterten jedoch. Aber wie sieht es heute aus? Unser Geschäftsführer und Co-Gründer Marcel Brindöpke spricht im Interview mit neuhandeln.de über die Chancen des sozialen Netzwerks im Plattformgeschäft.
News-Artikel, 26.05.2020
Mit der Ankündigung von Facebook, das Thema E-Commerce in seine App-Welt, inklusive Instagram zu forcieren, hat Mark Zuckerberg aufhorchen lassen. Unser Co-Gründer und Geschäftsführer Marcel Brindöpke beatwortet die spannende Frage, ob Facebook mit seinem Einstieg ins Plattformgeschäft eine Konkurrenz für Big-Player wie Amazon und eBay darstellt oder ob sich Facebook zum Rohrkrepierer entwickeln wird.
Podcast, 21.04.2020
Im Podcast „CheffTreff“ von Sven Rittau werden digitale Geschäftsmodelle und innovative E-Commerce Konzepte diskutiert und vorgestellt. CEO und Co-Founder von heyconnect Marcel Brindöpke spricht in den Unternehmer Podcast über persönliche Erfahrungen und Erkenntnisse im E-Commerce und in digitalen Handelsszenen. Dabei erläutert er insbesondere heyconnects Entwicklung von der Gründung bis zum innovativen und erfolgreichen Servicedienstleister und Plattform-Spezialisten.
News-Artikel, 06.04.2020
Der heyconnect Co-Gründer und Geschäftsführer Marcel Brindöpke erläutert die Situation von stationären Einzelhandelsunternehmen in der aktuellen Corona-Krise. Die momentane Krise lenkt den Blick auf grundlegende strukturelle Schwierigkeiten.
Mögliche Lösungen und gewinnbringende E-Commerce Konzepte sind im Artikel des Etailment Magazins aufgezeigt.
News-Artikel, 03.03.2020
Der heyconnect Co-Gründer und Geschäftsführer Marcel Brindöpke bewertet den Wandel vieler stationärer Händler zum Plattformgeschäft und die damit einhergehenden Konzepte. Außerdem schildert er grundlegende Faktoren des Erfolgs für Neueinsteiger ins Plattformgeschäft.
News-Artikel, 02.03.2020
heyconnect gehört zu den wachstumsstärksten Unternehmen in Europa. Durch besonders innovatives und nachhaltiges Wachstum, wurde heyconnect von der Financial Times als eines der „FT 1000- Europe’s fastest growing companies“ ausgezeichnet.
News-Artikel, 02.03.2020
Co-Gründer und Geschäftsführer Marcel Brindöpke von heyconnect spricht im Interview mit Seedmatch über die Kooperation mit dem Logistikunternehmen Fiege. heyconnect unterstützt Marken dabei Ihre Produkte auf die Plattformen zu bringen und dauerhaft zu etablieren. Mit Fiege als Partner erschließt heyconnect mehr Möglichkeiten zum Wachstum und zur internationalen Expansion.
Pressemitteilung, 14.02.2020
Marktplätze wie Zalando, Amazon, Otto und Co. nehmen stark zu. Das Hamburger Start-up heyconnect bringt Marken und Händler auf Online-Plattformen und betreut sie dabei, Marktplätze dauerhaft als Vertriebskanal nutzen zu können. Der Fulfillment-Dienstleister Fiege hat sich jetzt an dem Unternehmen beteiligt.
News-Artikel, 12.01.2020
Viele Unser Google möchte im neuen Jahr im Plattformgeschäft mitmischen und startet „Google Markets“ auch in Deutschland. Entsteht hier der große Konkurrent für den Spitzenreiter Amazon? Oder verschätzt sich Google bei dem Versuch in fachfemde Gefilde einzutauchen. Unser Co-Gründer und Geschäftsführer Marcel Brindöpke evaluiert den Einstieg Googles in das Marktpaltzgeschäft.
Pressemitteilung, 30.10.2019
heyconnect startet die Zusammenarbeit mit La Redoute und internationalisiert so weiter das Geschäft. La Redoute ist der führende Markplatz für Home und Fashion in Frankreich mit 99 % Bekanntheit.
Pressemitteilung, 20.08.2019
Dass die Begriffe „Mann” und „Shoppen” nicht häufig in einen direkten Zusammenhang gebracht werden, ist kein Geheimnis. Doch wie sieht es beim Online-Shopping aus?
In einer qualitativen Studie von heyconnect wird untersucht, ob der Mann im Netz selbst klickt oder Modemuffel bleibt.
News-Artikel, 19.07.2019
Eine Plattformstrategie zu entwickeln und sich mit dem Thema Plattformökonomie zu beschäftigen, sollte für Unternehmen immer wichtiger werden. Marcel Brindöpke, unser Geschäftsführer von heyconnect, erklärt in seinem Gastbeitrag bei der Horizont warum Unternehmen einen „Chief Amazon Officer“ – stellvertretend für Plattformen – benötigen.
Podcast, 29.05.2019
Um dort zu sein, wo die Zielgruppe einkauft, müssen Marken auf den Plattformen präsent sein. Doch wie schaffen es Marken auf die beliebten Plattformen?
Im halbstündigen Podcast „Was Helden tun“ erklärt Marcel Brindöpke wie heyconnect bei der Frage helfen kann.
Podcast, 14.05.2019
Im W&V Podcast zur Online Marketing Rockstars-Messe in Hamburg ist, neben weiteren interessanten Interview-Partnern, unser Geschäftsführer Marcel Brindöpke von heyconnect zu hören und erklärt wie heyconnect Marken und Plattformen zusammenbringt.
Pressemitteilung, 06.05.2019
Wenn immer mehr amazonen statt zu googlen, sollten sich die Marken die Plattformen für Ihr Marketing zu Nutze machen.
Wie Werbemittel auf den Plattformen wahrgenommen werden und welchen Einfluss diese auf die Kaufentscheidung ausüben, wurde in einer qualitativen Studie über die Wirkung von Werbemitteln auf E-Commerce-Plattformen untersucht.
News-Artikel, 10.04.2019
Unter der Rubrik Start-up der Woche in der Horizont wird in jeder Woche ein Start-up vorgestellt. Diese Woche: heyconnect!
News-Artikel, 11.03.2019
Zalando verkündet einen massiven Ausbau seiner Plattformstrategie, Händler wie Rewe und Conrad, steigen ins Marktplatzgeschäft ein und immer mehr kleinere Händler öffnen sich für Drittanbieter. Die Entwicklungen zeigen die Relevanz des Themas. Aus den Erfahrungen als Marktplatzdienstleister gibt unser Geschäftsführer Marcel Brindöpke von heyconnect eine Einschätzung ab, ob sich eine Plattformstrategie für kleine Händler lohnen kann.
News-Artikel, 11.02.2019
Im Interview mit der Marketing Review St. Gallen beantwortet unser Geschäftsführer von heyconnect, Marcel Brindöpke, Fragen rund um die modernen Commerce-Plattformen und die Auswirkungen auf das Geschäftsmodell von Händlern und Herstellern.
Konferenzvortrag, 20.09.2017
Marcel Brindöpke spricht auf der K5 über die Perspektiven von Modelabels in einer Plattform-Welt und welche Rolle heyconnect (ehemals heypaula) einnimmt, um Marken zu unterstützen.
News-Artikel, 25.04.2016
Unser Geschäftsführer Marcel Brindöpke erklärt in einem Gastbeitrag, wieso es sinnvoll ist vorhandene Infrastrukturen zu nutzen, um von Synergieeffekten zu profitieren. Dies gilt auch im Handel und lässt sich auf die Teilnahme und Nutzung von Plattformen übertragen.
Crowdfunding-Kampagne, 26.02.2016
Was macht heypaula? Wer steht hinter dem Unternehmen? Woher kam die Geschäftsidee? All diese Fragen werden in der Seedmatch Kampagne beantwortet.