Marktplatz Integration: Fiege beteiligt sich an Marktplatz-Spezialist heyconnect

Trafen sich in Greven zum Vertragsschluss: (von links) Till Spartmann (Fiege), Martin Rademaker (Vorstand Fiege), Sebastian Wiesmann (Fiege), Felix Fiege (Vorstandsvorsitzender Fiege), Florian Curdt (Heyconnect), Jan Schmidt-Prüfer (Heyconnect), Dr. Stefan Thies (Vorstand Fiege), Marcel Brindöpke (Heyconnect).

Hamburger Start-up bringt Marken auf Online-Plattformen

 

Greven, 14. Februar 2020. Der Onlinehandel wächst, und insbesondere die Verkäufe über Marktplätze wie Zalando, Amazon, Otto und Co. nehmen stark zu. Das Hamburger Start-up Heyconnect bringt Marken und Händler auf Online-Plattformen und betreut sie dabei, Marktplätze dauerhaft als Vertriebskanal nutzen zu können. Der Fulfillment-Dienstleister Fiege hat sich jetzt an dem Unternehmen beteiligt.

 

„Die Bedeutung von Online-Marktplätzen steigt und ebenso der Druck auf Marken, dort präsent zu sein. Heyconnect ist der perfekte Partner für uns, da sie zu den führenden Experten in der Plattform-Ökonomie gehören“, erklärt Fiege-Vorstandsvorsitzender Jens Fiege. „Mit der Investition in Heyconnect gehen wir einen weiteren Schritt in unserer strategischen Ausrichtung, Europas führender Anbieter im Bereich Omnichannel Fulfillment zu werden. Wir verbinden Marken und Endkunden über alle Absatzkanäle“, sagt Jens Fiege weiter. Heyconnect ermöglicht Marken in wenigen Wochen einen unkomplizierten Einstieg in über 30 Marktplätze in zehn Ländern. „Im kommenden Jahrzehnt werden Plattformen endgültig zum wichtigsten Player im E-Commerce. Wir bieten Marken die benötigten Services, mit denen sie ihr Geschäft auf Plattformen zukunftsfähig aufstellen können“, erklärt Florian Curdt, Geschäftsführer von Heyconnect. Gemeinsam mit Marcel Brindöpke gründete er im Jahr 2012 in Hamburg das Unternehmen. Inzwischen betreut Heyconnect über 150 Marken aus den Bereichen Fashion, Living oder Cosmetics: von der Erstellung des Contents, der technischen Anbindung und der monatlichen Abrechnung bis hin zum Fulfillment der Bestellungen.

 

„Für Marken stellt sich nicht die Frage, ob sie auf Plattformen aktiv sind, sondern wie. Wir haben über die Jahre eine enge Beziehung insbesondere zu großen Plattformen wie Otto, Zalando und AboutYou aufgebaut. So können wir schnell auf veränderte Anforderungen reagieren und Marken bestens platzieren“, erklärt Marcel Brindöpke, Geschäftsführer von Heyconnect, den größten Vorteil, den sein Unternehmen bietet. Und die Anforderungen der Marktplatzbetreiber steigen kontinuierlich, immer mit dem Anspruch, die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen. „Gerade die Servicequalität im Bereich des Fulfillments ist entscheidend.

 

Wenn Endkunden ihre Ware nicht rechtzeitig bekommen oder der Retourenprozess inklusive Zahlungsrückabwicklung nicht zufriedenstellend läuft, wird das vom Plattformbetreiber sofort abgestraft – da werden auch schneller als gedacht Accounts gesperrt“, berichtet Florian Curdt.

 

Für seine Kunden betreibt Heyconnect aktuell drei Lager, die garantieren, dass die geforderte, hohe Servicequalität eingehalten wird. Darüber hinaus sind Kunden über Heyconnect angeschlossen, die selbst die Verantwortung für die Logistik tragen. „Daran ändert sich jetzt auch nichts durch den Einstieg von Fiege. Es freut uns aber ungemein, dass wir in Fiege jetzt einen Partner haben, der uns über sein Kerngeschäft bei unserem starken Wachstum die weitere Skalierung ermöglicht“, sagt Marcel Brindöpke. Und freut sich, dass mit Fiege auch neue Kundengruppen in den Fokus rücken. „Mit Fiege und seiner Positionierung versprechen wir uns zudem ein starkes Wachstum auch in neuen Sortimenten, neuen Ländern und auf offenen Plattformen wie Amazon oder Ebay. Auch auf internationalen Marktplätzen können wir jetzt ein noch besseres Angebot bereitstellen.“

 

Dabei ermöglicht es Fiege seinen Kunden, sämtliche Vertriebskanäle eng miteinander zu verzahnen, sodass der Endkunde in gleicher hoher Servicequalität die Ware erhält, egal ob diese in der Filiale, über den Webshop des Händlers, eine App oder einen Online-Marktplatz gekauft wurde.

 

 

Über Fiege
Die Fiege Gruppe mit Stammsitz in Greven, Westfalen, zählt zu den führenden Logistikanbietern in Europa. Ihre Kompetenz besteht insbesondere in der Entwicklung und Realisierung integrierter, ganzheitlicher Logistiksysteme. Sie gilt als Pionier der Kontraktlogistik. Die Gruppe erwirtschaftete 2018 mit über 15.000 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 1,6 Milliarden Euro. Mehr als 150 Standorte und Kooperationen in 15 Ländern bilden ein engmaschiges logistisches Netzwerk. 3 Millionen Quadratmeter Lager- und Logistikflächen sprechen für die Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Weitere Informationen unter www.fiege.com.

 

Über heyconnect
heyconnect ist einer der führenden deutschen Plattform-Service-Provider, der Marken den Zugang zu mehr als 30 Marktplätzen in Europa ermöglicht, darunter Amazon, Zalando, OTTO und About You. Das Angebot umfasst die Bereiche Marktplatz-Integration und -Management als Basisleistung. Die Zusatzleistungen reichen von der Content-Erstellung nach den jeweiligen Vorgaben der Plattformen bis hin zu Fulfillment und Logistik. heyconnect bietet aktuell über alle Plattformen mehr als 100.000 Artikel von über 100 Marken an. Zu den bekanntesten Kunden gehören Marken wie Lloyd, Oui, Cinque, Colmar, Mephisto und Hugo Boss Home. Neben der Modebranche betreut heyconnect zunehmend Marken aus dem Bereich Home & Living sowie Cosmetics. Das 2012 gegründete Hamburger Unternehmen mit 50 Mitarbeitern wird von den Geschäftsführern Marcel Brindöpke, Florian Curdt, Jan Schmidt-Prüfer und Tobias Röbig geleitet. Weitere Informationen unter www.heyconnect.de.

 

Lesen Sie noch weitere Pressemitteilungen zu diesem Thema unter:

Pressemitteilung, 14.02.2020