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2. Content

3. Logistik

4. Livesetzung

Content

Super! Nun haben wir alle organisatorischen Prozesse abgeschlossen. Wie Sie wissen, setzt sich das heyconnect-Onboarding aus vier Prozessschritten (Organisation, Content, Logistik und Livesetzung) zusammen. Diese Schritte bauen aufeinander auf und müssen nacheinander abgeschlossen werden.

 

In unserem zweiten Onboardingschritt, der Contentphase, behandeln wir die Themen Texte, Bilder, Preise sowie Logos/Banner, welche wir in der von den Plattformen vorgegebenen Form benötigen. In unserem PIM-System können Sie alle Texte, Bilder und Preise selbst verwalten und somit ganz einfach per Knopfdruck an uns übermitteln. Die Zugangsdaten hierfür haben Sie bereits von Ihrem Customer Success Manager erhalten.

 

Da uns bewusst ist, dass nicht jeder Partner den Plattformanforderungen zwingend gerecht werden kann, bieten wir gern unsere Unterstützung im Rahmen der Contenterstellung an. Welche Optionen hierbei bestehen, erläutern wir Ihnen nachfolgend. Bitte wählen Sie die von Ihnen gewünschte Option für die Text- und Bild-Content-Erstellung Ihren Anforderungen entsprechend aus und stellen Sie Ihr Wunschszenario baukastenartig für sich zusammen.

Anmeldung iPIM

Sie sollten Ihre PIM-Zugangsdaten per E-Mail erhalten haben. Bitte beachten Sie, dass Ihnen das Passwort in einer separaten Mail übermittelt wurde.

Für den Fall, dass Ihnen keine Logindaten vorliegen, melden Sie sich bitte bei Ihrem Onboardingmanager.

 

Sie gelangen zu den Systemen über die untenstehenden Buttons. Mit Ihren persönlichen Zugangsdaten können Sie sich in beiden Systemen anmelden.

Alle wichtigen Information zum Umgang mit dem PIM-System erhalten Sie in unserem Handbuch. Lesen Sie sich dieses bitte vorab aufmerksam durch, um sich mit dem System vertraut zu machen.

heylearning-ErklärVideos zu iPIM

Um Ihnen die Funktionalitäten sowie die Handhabung rund um unser iPIM näherzubringen, haben wir diverse heylearning-Erklärvideos für Sie erstellt:

 

Video 1 – iPIM-Überblick:

Video 2 – Stammdatenimport via iPIM:

Video 3 – Datenveredelung in iPIM:

Video 4 – Bildupload in iPIM:

Video 5 – Preisupload in iPIM:

Video 6 – Artikelaktivierung und Verkaufskanalsteuerung in iPIM:

Video 7 – Übersetzungen:

 

Bei Rückfragen zu den Videos wenden Sie sich bitte an onboarding@heyconnect.de.

 

Detaillierte Informationen zu den Vorgestellten Themen finden Sie in den nachfolgenden Kapiteln.

1. Text-content

Allgemeine Hinweise zu nachträglichen Text-Content-Anpassungen:

Bitte haben Sie im Hinterkopf, dass eine Änderung der Stammdaten nach dem erfolgten Export zu den Plattformen nicht mehr ohne Weiteres möglich ist. Diese Änderungen müssen je nach Plattform manuell bearbeitet werden und durch die Plattform angepasst und freigegeben werden. Daher sprechen Sie in diesem Fall Ihren Customer Success Manager direkt an.

2. Bild-content

3. Preise

Zusätzlich zum Text- und Bildcontent benötigen wir auch Preisinformationen zu allen Artikeln. Einen einheitlichen Verkaufspreis für alle Plattformen in der Währung EURO haben Sie uns bereits mit dem Article Master Template übermittelt. Sollten Sie allerdings unterschiedliche Preise je Plattform ausspielen wollen, auf Auslandskanälen mit Fremdwährungen live gehen oder auch simple Preisreduktionen für Ihre Artikel in Salephasen einspielen wollen, benötigen wir diese auf EAN-Ebene in dem PriceMaster Template.

 

Bitte berücksichtigen Sie beim Ausfüllen des PriceMaster Templates die darin angegebenen Pflegehinweise. Die ausgefüllte Datei kann dann direkt in iPIM Supply in Ihren PriceMaster-Katalog importiert werden. Eine detaillierte Anleitung hierzu finden Sie in unserem iPIM Handbuch.

 

Allgemeiner Hinweis zu den Preisen:

  • Sie können optional unterschiedliche Preise auf den diversen Plattformen und/oder den Auslandskanälen ausspielen. Diese Strategie wählen die meisten Marken, um dadurch die höheren Auslandsversandkosten auszubalancieren.
  • Sollten Sie in Ländern mit Fremdwährung livegehen wollen, wie zum Beispiel Zalando DK oder Zalando CH, brauchen wir in jedem Fall Auslandspreise in der jeweiligen Währung von Ihnen, um einen Livegang zu ermöglichen.

4. Zertifizierungen und Nachhaltigkeit

Einige Plattformen ermöglichen das Ausspielen unterschiedlicher Zertifikate, wie zum Beispiel GOTS. Liegen Zertifikate für Ihre Marke vor, die Sie gern ausspielen möchten, informieren Sie sich bitte zunächst über die bestehenden Möglichkeiten in unserem Guide:

 

Befüllen Sie daraufhin bitte wie im Guide beschrieben das „Nachhaltigkeit-Template“ gemäß der Anleitung:

 

Anschließend laden Sie das Template bitte über dieses Formular hoch:

 

Allgemeiner Hinweis zu den Zertifizierungen:

Wenn Sie keine offiziellen Zertifizierungen nachweisen können, dürfen im Text-Content keine Referenzen hierzu vorgenommen werden. Die Plattform unterstützen die Ausspielung nur, sofern wir ihnen einen Nachweis zur Verfügung stellen können.

5. Logos und Banner

Zuletzt möchten wir auf das optionale Angebot einiger Plattformen hinweisen, Ihren Markenauftritt mithilfe von Markenlogos und -bannern zu professionalisieren. Teilweise sind die Logos auch schon für die Markenanlage auf Seiten der Plattform erforderlich. 

Bitte schauen Sie sich die Anforderungen im Logo- und Bannerguide an:

 

Die Übermittlung der entsprechenden Dateien je Plattform können Sie über dieses Formular vornehmen:

Wie geht es danach weiter?

Sobald die erforderlichen Text- und Bildinhalte in unserem System eingepflegt wurden, sind wir bereit, die Logistikphase einzuläuten und Ihre Ware om Lager in Empfang zu nehmen. Wenn es soweit ist, werden wir Ihnen alle nötigen Informationen zur nächsten Phase zur Verfügung stellen.

 

 

Bei Rückfragen melden Sie sich gern bei Ihrem Customer Success Management.