1. Organisation

2. Content

3. Logistik

4. Livesetzung

Content

Super! Nun haben wir alle organisatorischen Prozesse abgeschlossen. Wie Sie wissen, setzt sich das heyconnect-Onboarding aus vier Prozessschritten (Organisation, Content, Logistik und Livesetzung) zusammen. Diese Schritte bauen aufeinander auf und müssen nacheinander abgeschlossen werden.

 

In unserem zweiten Onboardingschritt, der Contentphase, behandeln wir die Themen Texte, Bilder, Preise sowie Logos/Banner, welche wir in der von den Plattformen vorgegebenen Form benötigen. In unserem PIM-System können Sie alle Texte, Bilder und Preise selbst verwalten und somit ganz einfach per Knopfdruck an uns übermitteln. Die Zugangsdaten hierfür haben Sie bereits von Ihrem Customer Success Manager erhalten.

 

Da uns bewusst ist, dass nicht jeder Partner den Plattformanforderungen zwingend gerecht werden kann, bieten wir gern unsere Unterstützung im Rahmen der Contenterstellung an. Welche Optionen hierbei bestehen, erläutern wir Ihnen nachfolgend. Bitte wählen Sie die von Ihnen gewünschte Option für die Text- und Bild-Content-Erstellung Ihren Anforderungen entsprechend aus und stellen Sie Ihr Wunschszenario baukastenartig für sich zusammen.

Anmeldung im PIM

Sie sollten Ihre PIM-Zugangsdaten von Ihrem zuständigen Customer Success Manager per E-Mail erhalten. Bitte beachten Sie, dass Ihnen das Passwort in einer separaten Mail übermittelt wurde.

 

Für den Fall, dass Ihnen keine Logindaten vorliegen, melden Sie sich bitte bei Ihrem Customer Success Manager.

 

Sie gelangen zu den Systemen über die untenstehenden Buttons. Mit Ihren persönlichen Zugangsdaten können Sie sich in beiden Systemen anmelden. 

Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie bitte vor Ihrer PIM-Schulung noch keine eigenständige Artikeldatenanlage vornehmen, da dies nur zu Problemen führt.

Im Anschluss an Ihre Schulung und mit dem darin vermittelten Wissen können Sie danach gerne loslegen.

Alle wichtigen Information zum Umgang mit dem PIM-System erhalten Sie in unserem Handbuch. Lesen Sie sich dieses bitte vorab aufmerksam durch, um sich mit dem System vertraut zu machen.

TEXT CONTENT

Allgemeine Hinweise zu nachträglichen Text-Content-Anpassungen:

Bitte haben Sie im Hinterkopf, dass eine Änderung der Stammdaten nach dem erfolgten Export zu den Plattformen nicht mehr ohne Weiteres möglich ist. Diese Änderungen müssen je nach Plattform manuell bearbeitet werden und durch die Plattform angepasst und freigegeben werden. Den daraus entstehenden, erhöhten Bearbeitungsaufwand behalten wir uns vor Ihnen in Rechnung zu stellen. Sprechen Sie in diesem Fall direkt Ihren Customer Success Manager an.

BILD CONTENT

WEITERE THEMEN

SCHRITT 1: PREISE

Zusätzlich zum Text- und Bildcontent benötigen wir auch Preisinformationen zu allen Artikeln. Einen einheitlichen Verkaufspreis für eine Auswahl an Plattformen in der Währung EURO haben Sie uns bereits mit dem Article Master Template übermittelt. Sollten Sie allerdings unterschiedliche Preise je Plattform ausspielen wollen, auf Auslandskanälen mit Fremdwährungen live gehen oder auch simple Preisreduktionen für Ihre Artikel in Salephasen einspielen wollen, benötigen wir diese auf EAN-Ebene in dem PriceMaster Template.

 

Bitte berücksichtigen Sie beim Ausfüllen des PriceMaster Templates die darin angegebene Anleitung zur Pflege der Daten. Die ausgefüllte Datei kann dann direkt in iPIM Supply in Ihren PriceMaster-Katalog importiert werden. Eine detaillierte Anleitung hierzu finden Sie in unserem iPIM Handbuch.

 

Allgemeiner Hinweis zu den Preisen:

  • Sie können optional unterschiedliche Preise auf den diversen Plattformen und/oder den Auslandskanälen ausspielen. Diese Strategie wählen die meisten Kunden, um dadurch die höheren Auslandsversandkosten auszubalancieren.
  • Sollten Sie in Ländern mit Fremdwährung livegehen wollen, wie zum Beispiel Zalando DK oder Zalando CH, brauchen wir in jedem Fall Auslandspreise in der jeweiligen Währung von Ihnen, um einen Livegang zu ermöglichen.
SCHRITT 2: NACHHALTIGKEIT / ZERTIFIZIERUNGEN

Einige Plattformen ermöglichen das Ausspielen unterschiedlicher Zertifikate, wie zum Beispiel GOTS. Liegen Zertifikate für Ihre Marke vor, die Sie gern ausspielen möchten, informieren Sie sich bitte zunächst über die bestehenden Möglichkeiten in unserem Guide:

 

Befüllen Sie daraufhin bitte wie im Guide beschrieben das „Nachhaltigkeit-Template“ gemäß der Anleitung:

 

Anschließend laden Sie das Template bitte über das Service Hub hoch. Wählen Sie dazu bitte im Formular das Thema: „Produkte“ > Kontaktgrund: „Ich möchte Nachhaltigkeitszertifikate übermitteln“ und beantworten die Fragen.

 

Allgemeiner Hinweis zu den Zertifizierungen:

Wenn Sie keine offiziellen Zertifizierungen nachweisen können, dürfen im Text-Content keine Referenzen hierzu vorgenommen werden. Die Plattform unterstützen die Ausspielung nur, sofern wir ihnen einen Nachweis zur Verfügung stellen können.

SCHRITT 3: LOGO / BANNER

Auf einigen Plattformen ist das Übermitteln von Logos teilweise auch schon für die Markenanlage erforderlich.

Einige weitere Plattformen bieten Ihnen das optionale Angebot, Ihren Markenauftritt mithilfe von Markenlogos und -bannern zu professionalisieren.

Bitte schauen Sie sich hierzu die Logo- und Banner Anforderungen im Bilderguide an:

 

Die Ãœbermittlung der entsprechenden Dateien je Plattform können Sie ganz einfach je Marke über das Service Hub vornehmen. Wählen Sie dazu bitte im Formular das Thema: „Onboarding“ > Kontaktgrund: „Ich möchte Logos und Banner übermitteln„. Sollten Sie für mehrere Marken die Logos und Banner übermitteln, erstellen Sie bitte je Marke ein Ticket.

WIE GEHT ES DANACH WEITER?

Sobald die erforderlichen Text- und Bildinhalte in unserem System eingepflegt wurden, sind wir bereit, die Logistikphase einzuläuten und Ihre Ware om Lager in Empfang zu nehmen. Wenn es soweit ist, werden wir Ihnen alle nötigen Informationen zur nächsten Phase zur Verfügung stellen.

 

 

Bei Rückfragen melden Sie sich gern bei Ihrem Customer Success Management.