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LIVESETZUNG

Fast geschafft! Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir uns nun in der abschließenden Onboardingphase befinden, der Livesetzungsphase.

Die ersten Artikel Ihres Produktportfolios konnten aktiviert werden – das heißt, dass die Artikeldaten erstmalig an die Middleware und die freigegebenen Plattformen exportiert wurden. Dort gehen diese Artikel, je nach Plattform, in die manuelle Produktprüfung und Ihre Artikel werden in Kürze livegesetzt.

 

Weitere Themen, die uns in dieser Phase beschäftigen, erklären wir nachfolgend.

 

WEITERE THEMEN

SCHRITT 1: GO LIVE MONITORING

Die Livesetzungsdauer, also die Zeit zwischen der Aktivierung des Artikels und der Ausspielung auf den Plattformen, beträgt erfahrungsgemäß rund 10 Arbeitstage. Dies hängt jedoch von der jeweiligen Plattform ab und kann daher auch stark variieren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Livesetzungsdauer auf Seite der Plattformen nicht beeinflussen können.

Um Sie während dieser Zeit transparent über den Livesetzungsfortschritt auf dem Laufenden zu halten, werden wir den „Go Live“ auf den einzelnen Plattformen monitoren. Ihr für Sie zuständiger Customer Success Manager wird Sie dabei mithilfe eines Auszugs unseres Product Trackers auf dem Laufenden halten.

Hierbei möchten wir Sie jedoch gern um Ihre Mithilfe bitten, nachdem die Artikel auf den freigegebenen Plattformen livegesetzt wurden.

Da Sie Ihre Artikel am besten kennen, schauen Sie bitte nach erfolgter Livesetzung kritisch über die ausgespielten Daten und prüfen Sie bei Unklarheiten, welche Text-, Bild- und Preisdaten Sie uns im Vorfeld zur Verfügung gestellt haben. Sofern Sie Abweichungen zwischen den ausgespielten und den zur Verfügung gestellten Daten finden, werden wir diese gern an die Plattformen zur Behebung weitergeben.

Häufige Fehler, die auf Seiten der Plattformen entstehen, sind zum Beispiel eine falsche Kategorisierung der Artikel, das Ausspielen falscher Produkttitel oder das Anzeigen des Freistellers anstelle eines Modelbildes als Erstansicht.

SCHRITT 2: DATENPAKET

Neben dem Go Live Ihrer Artikel werden wir Ihnen in dieser Phase auch unser Datenpaket zur Verfügung stellen, welches sich aus einem Dashboard, sechs Reportings sowie drei Datenlinks zusammensetzt.

 

Die Datenlinks können Sie täglich selbst um die Daten des Vortags hinsichtlich Umsätze und Lagermengen aktualisieren. Diese können Sie sich ganz einfach in Ihre Datenstruktur einbauen und beispielsweise in Systemen wie Power BI weiter verarbeiten und analysieren. Das Dashboard und die Reportings werden Ihnen einmal wöchentlich per Mail als PDF zugesendet.

 

Bitte finden Sie untenstehend das Manual mit umfassenden Erläuterungen zu unserem Datenpaket:

 

Bitte beachten Sie: Für das Datenpaket benötigen Sie keine Log-in Daten!

SCHRITT 3: MONATLICHE ABRECHNUNG

Da Sie nun mit den ersten Artikeln auf den Plattformen live gehen, werden Sie auch für denselben Monat die erste Abrechnung erhalten. Die Abrechnungen werden gemäß des Standardvertrags seitens heyconnect immer am 7. Werktag des Folgemonats erstellt.

Um Sie bereits darauf vorzubereiten, möchten wir Ihnen unseren Abrechnungsguide vorstellen. Werfen Sie einen Blick in den Guide, um bereits einige Fragen im Vorwege klären zu können.

 

Außerdem möchten wir Ihnen bereits eine Beispiel-Abrechnung zur Ansicht bereitstellen:

 

Sofern Sie Content- und/oder Logistikdienstleistungen in Anspruch genommen haben, werden Ihnen diese Kosten separat in Rechnung gestellt.

WIE GEHT ES DANACH WEITER?

Nachdem Ihre Artikel ihren Weg auf die freigegebenen Plattformen geschafft haben, werden wir Sie in den Livebetrieb übergeben und die Onboarding-Routinen einstellen. Ihr zuständiger Customer Success Manager wird sich mit Ihnen hierzu in Verbindung setzen. 

 

Von nun an geht es darum, Ihre Performance auf den Plattformen im Blick zu behalten und gemeinsam mit Ihnen zu optimieren. Hierfür werfen Sie auch gerne einen Blick in unser Hilfsdokument „Erfolgsfaktoren im Plattformgeschäft“.

 

Sollten Sie ein Anliegen haben, dass einige Produkte Ihrer Meinung nach nicht live sind oder Sie Fragen zu speziellen Themen in den Fachbereichen Logistik, Finance oder Datenmanagement haben, stellen Sie gerne jederzeit ein Ticket über das Service Hub. Anhand des ausgewählten Themas werden Ihre Anliegen effizient in den jeweiligen Fachbereich gesteuert und Sie erhalten schnellstmöglich Rückmeldung.