Retail Media stärkt Marke und Kaufbereitschaft.

Qualitative Untersuchung über die Wirkung von Werbemitteln auf E-Commerce-Plattformen/Ergebnis: Werbeimpuls steigert Käufe um 125 Prozent

 

Hamburg, den 6. Mai 2019 – Amazonen statt Googlen: Mehr als jeder Zweite startet seine Produktsuche im Internet bei einer der großen E-Commerce-Plattformen wie Amazon, About You, Otto und Zalando. Immer mehr Marken nutzen diese Reichweite für ihr Marketing. Doch werden Werbemittel dort überhaupt wahrgenommen? Und führen sie schlussendlich zum Kaufabschluss? heyconnect hat in einer qualitativen Studie untersucht, wie Werbung auf E-Commerce-Plattformen wirkt. Zusammen mit dem Fachbereich „E-Commerce” der FH Wedel hat der Plattform-Service-Provider eine Eye-Tracking-Studie durchgeführt und den Einfluss von Retail Media auf Kaufverhalten und Markenwahrnehmung analysiert.

 

Die Ergebnisse im Detail:

  • Mit Retail Media wird die Kaufwahrscheinlichkeit um 125 Prozent erhöht.
  • Die Werbemittel werden durchschnittlich 1,5 Sekunden lang betrachtet. Dabei zeigt die Bekanntheit der Marke keinen Einfluss auf die Wahrnehmung der Werbung.
  • Teaser-Flächen mit Werbeinhalt werden im Schnitt 1,1 Sekunden lang fixiert – und damit 60 Prozent länger als Content-Flächen ohne Werbung.
  • Der Einfluss von Werbung auf die gestützte Markenbekanntheit ist enorm: Eine bis dato unbekannte Marke erzielte nach Durchführung der Studie einen Wert von 17,5 Prozent.
  • Beim Abverkauf kann Retail Media den Markenvorschuss ausgleichen: Die Kaufwahrscheinlichkeit der unbekannten Marke ist nahezu genauso hoch wie die der bekannten Marke (jeweils knapp 20 Prozent).

 

„Marken, die nicht im Relevant-Set der Kunden sind, gehen auf den großen E-Commerce-Plattformen unter”, so Julian Schmolz, Head of Retail Media bei heyconnect. „Die Studienergebnisse zeigen, dass Retail Media eine große Chance für Marken ist, sich aktiv in den Fokus einer kaufbereiten Zielgruppe zu rücken.”

 

„Plattformen wie Amazon, OTTO und Zalando verfügen über enorme Reichweiten und großes Kundenwissen“, so Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke, Studiengangsleitung Fachbereich „E-Commerce” bei der FH Wedel. „Die Studie zeigt, dass Werbung auf E-Commerce-Plattformen ein enormes Potenzial hat. In den USA sehen wir bereits den Trend, dass Retail Media etablierten Werbegrößen wie Google und Facebook ernsthaft Konkurrenz macht.”

 

Handlungsempfehlungen für Marken:

  • Retail-Media-Kampagnen sollten für den letzten Werbeimpuls eingesetzt werden.
  • Kampagnen eignen sich, um Umsatzsteigerungen auf E-Commerce-Plattformen zu realisieren und um Marketing-Ziele – wie Bekanntheitssteigerungen – zu erreichen.
  • Auch unbekannte Marken können mit gezieltem Werbeeinsatz ihre Sichtbarkeit erhöhen und sich gegen bekannte Marken behaupten.

 

Studiendesign

Im Januar 2019 wurden 130 Kaufvorgänge von 65 Personen im Alter zwischen 18 und 49 Jahren (60 Prozent weiblich, 40 Prozent männlich) auf den E-Commerce-Plattformen OTTO und Zalando untersucht. Die Probanden erhielten drei bis vier Produkte eines weißen T-Shirts zur Auswahl, die sich nur durch die Marke unterschieden. Über ein Eye-Tracking-Verfahren wurde dabei die visuelle Wahrnehmung von unterschiedlichen Werbemitteln (Homepage Ad, CategoryAd und ProductAd) untersucht.

 

 

Über heyconnect

heyconnect ist einer der führenden deutschen Plattform-Service-Provider, der Marken den Zugang zu mehr als 30 Marktplätzen in Europa ermöglicht, darunter Amazon, Zalando, OTTO und About You. Das Angebot umfasst die Bereiche Marktplatz-Integration und -Management als Basisleistung. Die Zusatzleistungen reichen von der Content-Erstellung nach den jeweiligen Vorgaben der Plattformen bis hin zu Fulfillment und Logistik sowie Marketing mit Fokus auf Retail Media. heyconnect bietet aktuell über alle Plattformen mehr als 100.000 Artikel von über 100 Marken an. Zu den bekanntesten Kunden gehören Marken wie Lloyd, Set, Cinque, Colmar, Fritzi aus Preußen und Hugo Boss Home. Neben der Modebranche betreut heyconnect zunehmend Marken aus den Bereichen Home & Living sowie Cosmetics. Das 2012 gegründete Hamburger Unternehmen mit 50 Mitarbeitern wird von den Geschäftsführern Florian Curdt und Marcel Brindöpke geleitet.

Pressemitteilung, 06.05.2019