1. Organisation
2. Content
3. Logistik
4. Livesetzung
Herzlich Willkommen bei heyconnect. Wir freuen uns sehr, dass wir nun offiziell mit Ihnen den Onboardingprozess starten können.
In den nächsten Wochen leiten wir Sie durch unsere vier Prozessschritte (Organisation, Content, Logistik und Livesetzung), die während des Onboarding nacheinander abzuarbeiten sind.
In der ersten Phase legen wir die Grundsteine für unsere Partnerschaft. Beispielsweise klären wir Ihre Plattformauswahl, legen die benötigten Datenmodelle für Ihre Artikel an und wählen auf Basis der von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten ein Lager für Ihre Marke aus.
In der Content-Phase bereiten wir Sie darauf vor, plattformgerechte Text- und Bildinhalte zu erstellen und in unser PIM-System einzupflegen. Sie erhalten von uns eine umfassende Schulung sowie ausführliche Guides, die Ihnen die Handhabung erleichtern und Sie bei der Erstellung und Verwaltung Ihres Contents unterstützen. So stellen wir sicher, dass Sie optimal für die Content-Phase vorbereitet sind.
Sobald der Content im PIM-System verfügbar ist, sind wir in der Lage, Ihre Ware im Lager zu empfangen und Sie können Ihre Initiallieferung avisieren. Sobald die Artikel dann im System Bestand aufweisen, können die Artikel livegesetzt werden.
Nachdem wir den Text- und Bild-Content angelegt und den ersten Wareneingang von Ihnen erhalten haben, liegt der Fokus in der finalen Phase auf der Livesetzung Ihrer Artikel auf den freigegebenen Plattformen (vollständiger Content vorausgesetzt). Darüber hinaus senden wir Ihnen in dieser Phase ein Reporting sowie Datenlinks zu, damit Sie jederzeit einen transparenten Einblick in Ihre Umsätze und Lagermengen haben.
Sobald wir diese Meilensteine abgeschlossen haben, werden wir Ihre Artikel auf den freigegebenen Plattformen verkaufen können.
Um die Zusammenarbeit sowohl im Onboarding als auch später im Livebetrieb zu vereinfachen und Ihre Anliegen effizient und schnell zu bearbeiten, bitten wir Sie, sich direkt in unserem Service Hub zu registrieren. Die Registrierung ermöglicht es uns, Ihre Anfragen gezielt zu bearbeiten und Sie so durch unser Onboarding zu führen. Nur so können wir Ihnen den bestmöglichen Support bieten!
Einen ausführlichen Guide zum Umgang mit dem Service Hub finden Sie unter folgendem Link:
Damit wir Ihre Artikel auf den angebundenen Plattformen verkaufen dürfen, ist zunächst das Einholen von Freigaben für Ihre Marke(n) notwendig. Falls Sie die nachfolgenden zwei Formulare noch nicht während der Vertriebsphase ausgefüllt haben, holen Sie dies bitte nach, da wir nur über diesen Wege Plattformfreigaben für Ihre Marke(n) beantragen und verwalten können:
Bitte beachten Sie:
Werfen Sie vorab gern einen Blick in unsere Platform Insights. Hier haben wir relevante Informationen zu allen angebotenen Plattformen in einem Dokument für Sie zusammengestellt.
Hier noch ein kurzer Hinweis zu amazon, falls Sie einen Livegang auf dieser Plattform beabsichtigen:
Wir benötigen für all Ihre Produkte, die Sie über uns anbinden wollen, das passende Datenmodell. Zum Verständnis: Wir können erst dann Ihren Text-Content anlegen, wenn die benötigten Datenmodelle in unserem System verfügbar sind.
Untenstehend finden Sie unsere Datenmodellübersicht, die alle bereits implementierten Produkttypen umfasst.
Sollten Ihnen Produkttypen in der Übersicht fehlen, schicken Sie eine Auflistung fehlender Produkttypen bitte per Mail an Ihren Customer Success Manager.
Im nächsten Schritt benötigen wir einige logistischen Informationen rund um die durchschnittlichen Lagerbestände, die Sie bei uns planen. Bitte beantworten Sie uns daher einige logistische Fragen zu Ihren Produkten in unserem Service Hub. Wählen Sie dazu bitte im Formular das Thema: „Onboarding“ > Kontaktgrund: „Ich möchte logistische Informationen übermitteln“ und beantworten unsere Fragen.
Hinweis: Da wir die Mengen und Dimensionen auf Markenebene benötigen, füllen Sie das Formular im Service Hub bitte je Marke aus.
Während sich viele Fragen um die Dimensionen und Mengenverteilung Ihrer Artikel drehen, werden wir Sie um eine Adresse für die Rücksendung von „nicht lagerfähigen Retouren“ (kurz NLR) bitten. Hierbei handelt es sich um defekte, beschmutzte oder falsche Artikel, die sich in keinem verkaufsfähigen Zustand mehr befinden. Zum Teil sind dies vom Endkunden reklamierte Artikel. Allerdings handelt es sich auch um normale Retouren, bei denen in unserer Retouren-Abteilung ein Defekt festgestellt wurde, welcher die Ware nicht weiter verkäuflich macht. Beispiele hierfür sind gelöste Nähte oder Klebereste an dem Artikel aus der Produktion. Die gesammelten NLRs senden wir in regelmäßigen Zeitabständen an Sie zurück.
Wenn Sie schon jetzt einen Blick auf die späteren Vorgaben und Anforderungen werfen möchten, können Sie sich schon einmal mit unserem Logistikguide vertraut machen. Genauere Details zum Aviseprozess werden wir Ihnen jedoch erst zu Beginn von Schritt 3 des Onboardingprozesses, der Logistikphase, übermitteln.
Um Ihnen und Ihren Endkunden im Verlauf der Zusammenarbeit und über alle Abteilungen hinweig einen reibungslosen Service anbieten zu können, benötigen wir einige Ansprechpartner je Themengebiet von Ihnen.
Teilen Sie uns die jeweiligen Email-Adressen und Namen der Ansprechpartner:innen bitte über das Service Hub mit. Wählen Sie dazu im Formular bitte das Thema: „Onboarding“ > Kontaktgrund: „Ich möchte unsere Ansprechpartner mitteilen“.
Unser Kundenservice beantwortet als Second-Level-Support werktäglich diverse Rückfragen Ihrer Endkunden für Sie. Um diesen Service reibungslos abbilden zu können, benötigen wir einige Informationen von Ihnen – zum Beispiel einen Ansprechpartner für produktbezogene Fragestellungen oder eine Aussage dazu, ob wir Ihren Kunden im Falle eines Produktfehlers einen Rabatt (und wenn ja, in welcher Höhe) gewähren dürfen.
Teilen Sie uns die benötigten Informationen bitte über das Service Hub mit. Wählen Sie dazu im Formular bitte das Thema: „Onboarding“ > Kontaktgrund: „Ich möchte Informationen für den Kundenservice hinterlegen“.
Sobald die organisatorischen Themen erledigt sind, läuten wir die Contentphase ein. Wenn es soweit ist, werden wir Ihnen alle nötigen Informationen zur nächsten Phase zur Verfügung stellen.
Bei Rückfragen melden Sie sich gern bei bei Ihrem Customer Success Manager.
Alle Formulare zum Ausfüllen:
Alle Dokumente zur Information:
Weiterführende Informationen
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